Gemeinsames Projekt gekrönt

www.nwz-online.de

Ammerländer Wohnungsbau und Rotes Kreuz feiern Richtfest

1,4 Millionen Euro investiert die Ammerländer Wohnungsbau-Gesellschaft in zehn barrierearme Wohnungen auf dem ehemaligen Schützenhofgelände in Petersfehn I. Sie kooperiert mit dem Deutschen Roten Kreuz.

PETERSFEHN IVon einem „coolen Projekt“ sprach Ulrike Petruch, Geschäftsführerin der Ammerländer Wohnungsbau-Gesellschaft (AWG), beim Richtfest für den dritten Bauabschnitt auf dem ehemaligen Schützenhofgelände in Petersfehn I. Hier entstehen in Kooperation mit den Kreisverbänden Ammerland und Oldenburg-Stadt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zwei Wohnhäuser mit zehn barrierearmen Wohnungen. Das Erdgeschoss des ersten Gebäudes soll zu einem Treffpunkt aller Bewohner auf dem Gelände werden. Neben dem Gemeinschaftsraum wird das DRK ein Servicebüro einrichten und einen 24-Stunden-Hausnotruf anbieten.

Mit den zehn neuen Wohnungen, die im Dezember bezugsfertig sein sollen, stehen auf dem Gelände insgesamt 25 barrierearme Wohnungen zur Verfügung. Die Wohnungen im ersten und zweiten Bauabschnitt sind bereits bewohnt. Die Mieter hatten extra zum Richtfest eine Girlande gestaltet.

Zu den weiteren geplanten Angeboten des DRK zählen unter anderem auch gemeinsame Veranstaltungen und Ausflüge, sagte Dr. Henning Plate, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Oldenburg-Stadt, beim Richtfest.

Es ist das erste Angebot der Ammerländer Wohnungsbau-Gesellschaft im Bereich „Betreutes Wohnen“, teilte Ulrike Petruch mit. Es soll aber nicht das einzige bleiben: Die AWG will weitere Angebote dieser Art auch in anderen Gemeinden des Landkreises schaffen.

Allein in den Bau der Häuser investierte die AWG 14 Millionen Euro. Mit Außenanlagen werden es laut Petruch voraussichtlich insgesamt 1,7 Millionen Euro sein.

Noch sind Wohnungen in den beiden neuen Gebäuden frei. Die AWG bietet einen Tag der offenen Tür am Sonnabend, 6. August, von 10 bis 13 Uhr an. Anmeldungen für Führungen nimmt die AWG unter Telefon  0 44 88/8 46 40 entgegen. Aber auch spontane Besichtigungen sind an diesem Tag möglich.