Mehr Wohnraum für Familien

Drei Häuser entstehen an Hauptstraße in Edewecht

www.nwzonline.de 25.10.2016
Die insgesamt 22 Wohneinheiten sollen bis zum Ende der Sommerferien 2017 fertig sein. Bauherr ist die Ammerländer Wohnungsbau mbH.

EDEWECHT Neuer Wohnraum in der Gemeinde: Seit Anfang Oktober entstehen an der Hauptstraße in Edewecht drei neue Häuser. „Die Baugrube wurde bereits ausgehoben“, informierte Ulrike Petruch, Geschäftsführerin der Ammerländer Wohnungsbau-Gesellschaft mbH, die auch Bauherr ist. Zwei Acht-Familienhäuser und ein Sechs-Familienhaus werden gebaut – insgesamt 22 Wohneinheiten soll es geben. „Bis zum Ende der Sommerferien 2017 wollen wir alles fertig haben“, meinte Petruch.

Dabei gibt es eine Neuerung gegenüber früheren Projekten: Auch der Entwurf liegt bei dem Unternehmen aus Westerstede. Der Architekt Florian Cassens habe die Wohneinheiten entworfen. „Von der ersten Skizze bis zum Einzug liegt alles bei uns“, sagte die Geschäftsführerin. „Es wird die ganze Bandbreite an Wohnungen geben“, erklärte sie.

Die Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt sei sehr hoch. Angefangen bei Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 44 Quadratmetern bis zu Fünf-Zimmer-Wohnungen mit 93 Quadratmetern sei alles dabei. „Es sind preisgünstige Wohnungen, die alle Zielgruppen ansprechen“, meinte sie. Dabei hätten alle Wohnungen entweder Balkone oder Terrassen, informierte Petruch und wies auch noch auf ein besonderes Extra hin: „Zum Teil sind die Balkone auch ganz umlaufend.“

Außerdem seien die Wohnungen in den jeweiligen Erdgeschossen alle barrierefrei. „Zwei davon sind zudem noch behindertengerecht“, erzählte die Geschäftsführerin. Diese Wohnungen hätten dann beispielsweise breitere Türen, tiefer gelegene Steckdosen oder eine unterfahrbare Küche. „Darin kann man sich dann schwellenlos bewegen.“

Aktuell beginne gerade die Rohbauphase, sagte Petruch. Insgesamt würden sich die Kosten für die drei Häuser inklusive des Grundstücks auf knapp 3,5 Millionen Euro belaufen.

Neue Wohnungen in Edewecht: Für drei Häuser an der Hauptstraße beginnt derzeit die Rohbauphase.

Neue Wohnungen in Edewecht: Für drei Häuser an der Hauptstraße beginnt derzeit die Rohbauphase.