Richtkrone thront auf Kinderkrippe

www.nwzonline.de

BÖSEL

Begleitet von kraftvollen Hammerschlägen gab Zimmermann Christian Otten dem Neubau der Kinderkrippe seinen Zimmerersegen. Gäste aus Kirche, Gemeinde und Politik, darunter auch die hiesige SPD-Landtagsabgeordnete Renate Geuter, hatten sich am Freitag vor dem katholischen Kindergarten St. Anna in Bösel eingefunden, um das Richtfest zu feiern. Nachbarn und Elternvertreter hatten zuvor die Richtkrone zum Kindergarten getragen.

„Es ist ein gutes Zeichen für den Bau, dass die Sonne scheint“, sagte Bösels Bürgermeister Hermann Block. Die Gemeinde ist Bauherr des Projektes. Künftig sollen 30 Kinder in der zweigruppigen Kinderkrippe an der Herderstraße Platz finden. Ende Mai gab es den ersten Spatenstich.

Die Krippe im St.-Raphael-Kindergarten vor rund vier Jahren sei „das Gesellenstück gewesen“, so Block. Der jetzige Bau falle umso leichter. „Mit dem Angebot von zwei Krippen wächst auch der Bedarf“, sagte der Bürgermeister. Kinderbetreuung werde eine ständige Aufgabe sein, der sich die Gemeinde „stellen muss und möchte“. Die Gesamtkosten des Baus belaufen sich auf rund 633 000 Euro. Einen Großteil davon trägt die Gemeinde.

„Wir befinden uns im Zeitplan“, freute sich am Freitag Architekt Frank von Garrel. Ende des Jahres soll die Krippe fertiggestellt sein. Kindergartenleiterin Ursula Peters bedankte sich bei allen Beteiligten und lud zu einem Rundgang durch die künftigen Räume ein.