Erster Spatenstich für Begegnungszentrum

www.nwzonline.de

BÖSEL Endlich geht es weiter auf der Baustelle am Pfarrbüro der katholischen Kirchengemeinde St. Cäcilia in Bösel. Darüber freuten sich Matthias Schöning (Schöning Bauunternehmen), Architektin Birgit Sauerwald, Pfarrer Stefan Jasper-Bruns, Provisorin Hedwig MeinerlingAlfons Elberfeld und Fachplaner Christian Lammers (Ingenieurbüro Hoppe).

Gemeinsam setzten sie nun den ersten Spatenstich für das neue Begegnungszentrum. Auch die Kinder und Erzieherinnen der angrenzenden St.-Raphael-Kindertagesstätte verfolgen neugierig den Fortschritt auf der Baustelle.

Mit den Bodenarbeiten und der Verlegung der Grundleitungen ist das Bauprojekt der Kirchengemeinde mit einem Kostenvolumen von circa 1,5 Millionen Euro weiter angeschoben worden. Gründe für den Anstieg der Baukosten – die wie berichtet zuvor auf rund 1,2 Millionen Euro beziffert worden waren – waren unter anderem Baukostensteigerungen seit der letzten Schätzung und aufwendigere Abriss- und Entsorgungsmaßnahmen des bisherigen Pfarrheims. Darüber informiert die Kirchengemeinde in einer Pressemitteilung.

Der Neubau des Begegnungszentrums soll aus drei Baukörpern mit Saal, Bücherei und Jugendraum bestehen. Der Gebäudeeingang wird zur Friesoyther Straße liegen. Das Gebäude wird sich rot-geklinkert in die Umgebung mit Pfarrhaus und Kindertagesstätte anpassen.

Vorher stand an dieser Stelle das alte Böseler Pfarrheim, dessen Abriss Mitte Januar begonnen hatte. Es war im Dezember 1977 feierlich eingeweiht worden.

Matthias Schöning (v.l.), Birgit Sauerwald, Stefan Jasper-Bruns, Hedwig Meinerling, Alfons Elberfeld und Christian Lammers setzen den ersten Spatenstich für das neue Begegnungszentrum. Kinder der St.-Raphael-Kindertagesstätte schauen gespannt zu. Bild: Kirchengemeinde